Zurück zur Startseite


Home | Praxis | Therapien | Vorträge | Impressum - Datenschutz | Anfahrt | Partner

 

Krankheit - Was ist das? (1/4)

 

Krankheit - Was ist das?
Wahrscheinlich werden Sie jetzt sagen: "Nun, das ist doch klar. Krankheit ist z.B. Husten, Schnupfen, Durchfall usw.!"
Und wenn das alles nicht vorhanden ist und es mir gut geht, dann bin ich gesund!
Mit anderen Worten: Gesundheit ist das Fehlen von Krankheit!
Diese Wortklauberei kann eigentlich niemand ernst nehmen, obwohl etwas Wahres daran ist.

Wenn z.B. jemand hohen Blutdruck hat, dann muß er noch nicht krank sein. Erst wenn es zu spürbaren Beeinträchtigungen wie Kopfschmerzen, Schwindel o.ä. kommt, dann sprechen wir von Krankheit bzw. von Krankheitssymptomen.

Aber eigentlich ist das aber nicht richtig.

Wenn z.B. durch Viren, Bakterien, Giftstoffe, Schockeinwirkung usw. im menschlichen Organismus eine Störung verursacht wurde, dann versucht der Körper, diese Unregelmäßigkeit auszugleichen.

Dazu hat die Natur im Laufe von Jahrmillionen viele Möglichkeiten und "Techniken" geschaffen:
- Da ist zunächst unser Immunsystem - die
  Blutpolizei, welche sich über die Eindringlinge
  hermacht.
- Der Körper erhöht seine Temperatur (Fieber).
  Hierdurch wird das Immunsystem

Navigation: Seite vor | Archiv

 

Peter Evertz • Ferdinandstr. 18 • 51469 Bergisch Gladbach